Reasons, why you should read & why it is important


.
Hallo ihr Lieben!
Heute möchte ich mal ein Thema anschneiden, was auf meinem Blog eigentlich nie wirklich präsent war. Und zwar das Lesen. Ich persönlich lese eigentlich sehr gerne, nur leider vergesse ich es meist unter dem ganzen Alltagskram oder oft bin ich auch einfach zu müde. Im Moment versuche ich dem etwas entgegenzuwirken und nehme mir auch mal Zeit für ein Buch. Denn wie ich finde, ist Lesen eine tolle Sache. Ein gutes Buch kann einen in eine ganz andere Welt mitnehmen, sei es die Gefühlswelt oder auch die Fantasiewelt. Man kann sich in eine Person hineinversetzen und sogesagt miterleben, was sie erlebt hat. Was sie denkt und wie sie fühlt. Und das sind nur ein paar positive Aspekte von vielen, die das Lesen mit sich bringt. Ein paar weitere möchte ich euch im Folgenden aufschlagen
 
1. Lesen bildet 
Beim Lesen wird viel trainiert. Besonders die Sprachkenntnisse, z.B. Dinge wie Ausdruck, Wortverwendung, Satzbau usw. Wer liest entdeckt sämtliche Arten, wie Menschen sich ausdrücken. Natürlich kommt es darauf an, was für eine Art Buch du liest. Bei Sachbüchern oder historischen Büchern liegt der Schwerpunkt natürlich auf Bildung, bei Romanen auf der Geschichte. Aber Fakt ist, dass Bücher bilden, egal was für welche. Jedes auf seine eigene Art und Weise.

2. Neue Gedanken und Sichtweisen
Ein Buch kann dir ganz neue Gedanken machen. Sei es über ein Thema, womit du durch das Buch zum ersten mal in Kontakt gekommen bist, ohne überhaupt jemals daran gedacht zu haben. Und plötzlich ist dein Interesse geweckt. Auch deine Sichtweise auf Dinge oder Situationen kann sich durch das Lesen verändern. Es können verschiedene Meinungen zu einem Thema kundgegeben werden, die dich zum hinterfragen anregen oder nachdenklich machen. Dein Horizont wird dadurch mächtig erweitert.


3. Fremdsprachen
Natürlich bildet das Lesen nicht nur die deutsche Sprache, sondern kann dir auch beim Lernen einer Fremdsprache helfen. Du solltest selbstverständlich die Sprache so gut beherrschen, dass du dir ein Buch in der Sprache zutraust. Wir gehen mal von Englisch aus. Es hilft ungemein, ein englisches Buch zu lesen, um sich mit dem Satzbau anzufreunden. Im Englischen ist der ja etwas anders, als im Deutschen. Um da etwas fitter zu werden, eignet sich ein englisches Buch sehr gut. 
Aber natürlich werden noch Unmengen an anderen Dingen trainert: Der englische Wortschatz wird erweitert und dadurch wird ein fließenderes Sprechen und Kommunizieren ermöglicht. 


4. Lesen kann Stress reduzieren
Ein gutes Buch hilft dir, dich abzulenken und runterzukommen. Du flüchtest in eine andere Welt und vergisst deine Sorgen und den Alltagsstress für ein Weilchen. Dadurch kannst du durchatmen und dich entspannen. 

5. Gute Unterhaltung und bester Zeitvertreib
Anstatt sich vor den Fernseher zu setzen oder das Handy in die Hand zu nehmen, einfach mal ein Buch in die Hand nehmen. Es werden sämtliche Dinge gefördert und die Zeit vergeht dabei super schnell. 


Im Großen und Ganzen ist das Lesen einfach eine tolle Sache und ich glaube, es gibt (fast) keine Gründe, wieso man nicht lesen sollte. Natürlich, es gibt Leute die es nicht gerne tun, aber für mich ist es eine unglaublich lehrreiche Sache. 

Wie findet ihr so eine Art von Posts? Und wie steht ihr zum Thema Lesen? 
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße.




Kommentare:

  1. Wirklich toller Post! Ich finde du hast absolut recht, dass man durch Lesen ein bessere Ausdrückvermögen bekommt :)
    Liebe Grüße,Marie
    von BAMBINA MARIE

    AntwortenLöschen
  2. Sehr toller & interessanter Post! Dein Blog sieht so unglaublich schön aus.

    Love, Julia♥
    www.sere-ndipity.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  3. freue mich sehr, dass dir mein blog gefällt! mir gefällt es hier auch, also hast du auch eine leserin gewonnen!
    alles liebe von www.rndmmemories.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  4. Lesen finde ich so wichtig. An manchen Tagen bevorzuge ich ein gutes Buch und die einhergehende Ruhe sogar Menschen. Leider hat das Lesen von Büchern, egal ob gedruckt oder als e-book, heutzutage keinen allzu hohen Stellenwert und das einzige was von vielen Menschen gelesen wird sind Zeitschriften und Magazine.
    Solche Beiträge lese ich ziemlich gerne, also gerne mehr in diese Richtung. :)

    -xx, Carina
    www.redsunbluesky.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  5. Ich lese auch unheimlich gerne. Bücher, die mich in eine andere Welt mitnehmen, suche ich immer und überall. Es gibt einfach nichts besseres, als wenn man die Welt um sich rum einfach mal vergisst :)
    Liebste Grüße, Mandy - finding Flow -

    AntwortenLöschen
  6. Ich kann dir nur recht geben, ich liebe das lesen auch :) Und bin total froh, dass ich es heuer schon geschafft habe, zwei Bücher zu lesen :) So will ich auch unbedingt weiter machen.
    xx Carina von the golden avenue

    AntwortenLöschen
  7. Mir macht lesen leider nur wenig Spaß, obwohl ich weiß, dass es gut für mich wäre. Ich bewundere Leute die es gerne machen, aber ich habe beschlossen mich da nicht weiter zu quälen :P Trotzdem sehr schöner Post. Hat mir gut gefallen...
    Schau doch mal wieder vorbei.
    Alles Liebe, Eileen von Beautyarea & more

    AntwortenLöschen
  8. Schöner Post! Leider habe ich viel zu wenig Zeit um ein Buch zu lesen.. Ich liebe es spannende Bücher zu lesen um dem Alltags-Stress etwas zu entkommen! :)
    Alles Liebe, Leni
    http://www.theblondejourney.com/

    AntwortenLöschen
  9. Bin ganz deiner Meinung. Als ich noch keine Kinder hatte, habe ich jeden Abend im Bett gelesen. Und jetzt bin ich einfach meistens zu müde. :-( Wenn sie größer sind, lese ich wieder mehr.. ;-)
    Liebe Grüße, Anjanka (glamourgirl.eu)

    AntwortenLöschen
  10. Wirklich toller Post! :) Deine Argumente sind echt unschlagbar.. leider finde ich im Alltag trotzdem so gut wie nie die Zeit, einfach mal wieder ein Buch zu lesen. Und wenn doch, dann nur Bücher, die ich für die Schule lesen muss..
    Liebe Grüße,
    Svenja von svenjasparkling.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  11. Einen wunderschönen guten Morgen!
    Lesen ist klasse! Deswegen lese ich mir auch sehr gerne Blogbeiträge durch.
    Man lernt so viel dadurch! Meine Regale stehen voll mit Bücher!

    Viele Grüße,
    Vanessa
    MademoisellePinette

    AntwortenLöschen
  12. Sehr guter Beitrag- ich stimme dir voll und ganz zu! Liebe Grüße, Nina http://www.najsattityd.de

    AntwortenLöschen
  13. Ich finde es auch unheimlich wichtig Bücher zu lesen. Man hat viel mehr davon, als wenn man nur einen Film schaut oder ne neue Serie anfängt. Das Gehirn wird, wie du schon sagtest, super trainiert und die eigene Phantasie macht finde ich bessere Bilder im Kopf haha

    Schöner Beitrag ♥
    Liebste Grüße
    Gilda

    AntwortenLöschen
  14. Da hast du mir wirklich aus der Seele gesprochen :) Außerdem möchte ich mich für deinen lieben Kommentar bedanken :)) Mit uns hast du neue Leser gewonnen :)

    Liebe Grüße
    Chrissi von openmindbyjc.blogspot.de

    AntwortenLöschen


Impressum

Alle Bilder sind meine eigenen. Wenn nicht, sind sie klar mit einer Quelle versehen oder werden hier unten stehen.
© 2016 - made with ♥